Montag, 28. September 2015

Saftiger Schokokuchen

Ich habe gestern wieder meine Lieblings Schokomuffins gebacken. Ich benutze das Rezept gerne auch für meine Motivtorten. Der Kuchen bleibt schön feucht, schmeckt super schokoladig, beinhaltet keinen Alkohol und das Beste, er macht wenig Arbeit bei der Teigherstellung. Eine Küchenmaschine benötigt man auch nicht. 






                             Rezept:
250 gr. Butter
200 gr. Vollmilch- oder Zartbitter-Kuvertüre oder -Schokolade
2 TL Instant-Kaffee oder Espresso
1 Vanillezucker  oder  1 El Vanilleschoten Extrakt
300 gr. brauner Zucker
150 ml Wasser

250 gr. Mehl
50 gr. Kakao (kein Nesquik o.ä.)
1 Päckchen Backpulver
100 gr. Quark
5 Eier Gr. M

Den Backofen auf 160° O-/U-Hitze vorheizen und eine Backform (ca 24er Springform oder 24 Muffinförmchen) fetten und mit Mehl, Paniermehl oder Kakao bestäuben oder mit Backpapier auslegen.
Die Kuvertüre/Schokolade in grobe Stücke hacken.
Die Butter wird langsam erwärmt. Wenn sie zu schmelzen beginnt kommt die Schokolade und Instant Kaffee dazu. Bei geringer Hitze rühren, bis die Schokolade geschmolzen ist.  Nun den Topf vom Herd nehmen. Vorsicht, die Masse soll nicht kochen oder anbrennen!  Nun den Zucker und Vanille einrühren bis er sich etwas gelöst hat. Zum Schluß noch das kalte Wasser dazurühren. Die Mischung abkühlen lassen, bis sie sich nicht mehr heiß anfühlt.

Mehl mit Kakao und Backpulver in einer Rührschüssel mischen, dann die lauwarme Schokoladenmasse dazugeben und mit einem Rührgerät flott verrühren. Anschließend den Quark und nacheinander die Eier unterarbeiten und nur kurz verrühren. 
Den Teig in die Backform füllen und ungefähr 60-70 min. backen. Muffins brauchen nicht so lange. Stäbchenprobe nach ca. 40 Minuten! 
Bitte beachtet: jeder Ofen backt anders!
Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben oder weiter verarbeiten! 

Guten Appetit! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen